Welttag der Fremdenführer*innen 2022 im MAK, Wien.

Es hat mich sehr gefreut, am 20. Februar 2022, beim Welttag der Fremdenführer*innen im MAK in Wien dabei gewesen zu sein. Mit meinem Beitrag, den zwei Ausstellungen zum Thema “Josef Hofmann Fortschritt durch Schönheit”, habe ich   mit vielen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam dem Wiener Publikum gezeigt, wie viel Sehenswertes unsere Stadt zu bieten hat.

Kein anderer Architekt hat jemals in Wien eine vergleichbare künstlerische und gesellschaftliche Stellung innegehabt wie Josef Hoffmann. Er war der gefeierte Stararchitekt der Donaumetropole und Inbegriff einer neuen, modernen Ästhetik. Auf nahezu allen gestalterischen Feldern war er präsent – von der Baukunst über die Innenarchitektur, das Ausstellungswesen bis hin zum Kunsthandwerk. Er war in den Kreisen des intellektuellen und finanzkräftigen Großbürgertums eine beinahe unangefochtene Autorität in allen ästhetischen Fragen. 

Hoffmann war zutiefst von der Macht der Schönheit überzeugt. Seiner Meinung nach war die Schönheit ein Produkt jahrhundertelanger Pflege und Ordnung, der äußeren als wie auch der inneren Schönheit.

Schreibe einen Kommentar